Изучение немецкого языка
Информация о Германии, учебники, самоучители, словари, уроки, тексты, диалоги, переводы, упражнения
Frankfurt am Main: eine sehenswerte Stadt
Франкфурт-на-Майне: город достопримечательностей
Wenn man Frankfurt besucht, findet man aber nicht nur ein modernes Handelszentrum. Bei einem Spaziergang durch die Stadt gibt es auch viel anders zu sehen. Über 30 Museen warten auf interessierte Besucher. Der berühmte Dom und der sogenannte «Römer» gehören zu den größten Sehenswürdigkeiten.
Но когда посещаешь Франкфурт, находишь не только современный торговый центр. Во время прогулки по городу также есть многое другое, что можно посмотреть. Более 30 музеев ждут интересующихся посетителей. Знаменитый собор и так называемый «Рёмер» относятся к самым большим достопримечательностям.
«Römer» nennt man das Rathaus und die umliegenden historischen Häuser auf dem «Römerberg». Erwähnt haben wir auch schon die Paulskirche und das Goethehaus. Auch der 1857 gegründete Zoo wird mit seinen etwa 6000 Tieren gerne von jung und alt besucht.
«Рёмер» — так называют ратушу и расположенные вокруг нее исторические здания на площади «Рёмерберг». Мы уже упоминали церковь св. Павла и дом Гете. Зоопарк с 6000 животных, основанный в 1857 году, также охотно посещают и стар, и млад.
Der Römerberg mit dem Römer – Рёмерберг и Рёмер
Natürlich hat Frankfurt auch seine Probleme. So, wie alle Großstädte der Welt. Das Bauen und Mieten von Häusern ist sehr teuer. Viele dunkle Geschäfte werden gemacht: Der Handel mit Drogen und die Prostitution bringen eine hohe Kriminalitätsrate mit sich.
Конечно, у Франкфурта есть свои проблемы. Такие же, как и у всех крупных городов мира. Строительство и аренда домов очень дорогие. Обделывается много темных дел: торговля наркотиками и проституция влекут за собой высокую долю криминалитета.
Frankfurt ist eine Stadt mit vielen Seiten. Eine Stadt mit großer Geschichte und vielfältiger Gegenwart. Sie hat den größten Stadtwald in Deutschland, und sie hat sogar ein Nationalgetränk: den Apfelwein. Sie hat viele Theater und einen bekannten Fußballklub. Eben eine wirklich interessante Stadt!
Франкфурт – многогранный город. Город с великой историей и разнообразным настоящим. Он имеет самый большой городской лес в Германии, и даже национальный напиток: Альпийское вино. Он имеет много театров и знаменитый футбольный клуб. Именно по-настоящему интересный город!
Изучение немецкого языка
Информация о Германии, учебники, самоучители, словари, уроки, тексты, диалоги, переводы, упражнения
Frankfurt am Main: Wirtschaftszentrum Deutschlands
Франкфурт-на-Майне: экономический центр Германии
Frankfurt ist schon eine alte Stadt. Vor über 1200 Jahren wurde sie gegründet. Heute ist sie mit über 660.000 Einwohnern eine der größten Städte Deutschlands. Seinen Namen hat Frankfurt von einem germanischen Volksstamm, den Franken. Hier wohnten einmal ihre Könige. Und weil man den Übergang über einen Fluss eine «Furt» nennt, gab man dem Ort den Namen «franconofurt». Daraus entstand später unser «Frankfurt».
Франкфурт – очень старый город. Он был основан более 1200 лет назад. Сейчас он с более чем 660 000 жителями – один из самых крупных городов Германии. Свое имя Франкфурт имеет от германского племени франков. Здесь когда-то жили их короли. И так как переход через реку называют “Furt”, городу дали название “franconofurt”. Из него позже возник наш “Frankfurt”.
Eine Stadt mit großer Geschichte — Город с великой историей
In Frankfurt kreuzten sich mehrere Straßen. Und weil man in dieser Zeit viele Waren auf diesen Straßen transportierte, entstand auch bald ein Markt. Aus diesem Markt entstanden dann die berühmten «Frankfurter Messen». Schon im Jahr 1500 fand hier die erste deutsche Buchmesse statt. Frankfurt ist eine Stadt mit einer großen Geschichte. Ab 1356 wurden hier die deutschen Könige gewählt und seit 1562 auch zu Kaisern gekrönt. Immer wichtiger wurden auch die Messen. Bald war Frankfurt einer der wichtigsten Märkte in Europa. Große Bankhäuser entstanden. Der Handel bestimmte von da an das Leben in dieser Stadt.
Во Франкфурте пересекалось много дорог. И так как по этим дорогам перевозили много товаров, вскоре появился и рынок. Из этого рынка возникли потом знаменитые «Франкфуртские ярмарки». Уже в 1500 году здесь состоялась первая немецкая книжная ярмарка. Франкфурт – город с большой историей. С 1356 года здесь выбирали немецких королей, а с 1562 года также короновали на императорство. Все важнее становились и ярмарки. Скоро Франкфурт стал одним из важнейших рынков Европы. Появились крупные банки. С тех пор торговля определяла жизнь в этом городе.
Am 28. August 1749 wurde in Frankfurt ein berühmter Mann geboren: Johann Wolfgang von Goethe. Viele Menschen nennen ihn den größten Dichter Deutschlands.
28 августа 1749 года во Франкфурте родился знаменитый человек: Иоганн Вольфганг Гете. Многие люди называют его самым великим поэтом Германии.
1848 trafen sich in Frankfurt Menschen aus den verschiedenen deutschen Gebieten zur ersten deutschen Nationalversammlung. Diese fand in der Paulskirche statt. Noch heute ist sie ein Symbol der deutschen Einheit.
В 1848 году во Франкфурте встретились люди из разных немецких областей на первое немецкое национальное собрание. Оно состоялось в церкви св. Павла. Еще и сейчас она является символом немецкого единства.
Im zweiten Weltkrieg wurden in Frankfurt viele Häuser zerstört. Aber man hat sie wieder aufgebaut, wenn auch zum Teil im modernen Stil. Frankfurt zählte bald wieder zu den bedeutendsten Städten Deutschlands. Beinahe wäre sie sogar deutsche Hauptstadt geworden!
Во второй мировой войне во Франкфурте было разрушено много домов. Но их снова построили, хотя и частично в современном стиле. Вскоре Франкфурт снова относился к самым значительным городам Германии. Он даже чуть не стал немецкой столицей!
Nationalversammlung
Ein großes Handels- und Verkehrszentrum — Крупный торговый и транспортный центр
Heute ist Frankfurt die wohl wichtigste Handelsstadt Deutschlands. Schon von weitem kann man die hohen Wolkenkratzer sehen. Es gibt hier mehr als 400 Banken. Frankfurt ist auch Sitz der deutschen Bundesbank und der europäischen Zentralbank. Die letztere ist für die neue europäische Währung, den «Euro», zuständig.
Сейчас Франкфурт, пожалуй, важнейший торговый центр Германии. Уже издалека можно увидеть высокие небоскребы. Здесь имеется более 400 банков. Франкфурт является также местонахождением немецкого Федерального банка и европейского Центробанка.
Weltbekannt ist auch die Frankfurter Börse. Neben New York, Tokio und London ist Frankfurt das viertgrößte Finanzzentrum der Welt Viele Besucher kommen jedes Jahr zu den verschiedenen Messen. Berühmt sind besonders die Frankfurter Automobilausstellung und die Frankfurter Buchmesse.
Всемирно известна также франкфуртская биржа. Наряду с Нью-Йорком, Токио и Лондоном Франкфурт является четвертым по величине финансовым центром мира. Много посетителей приезжает каждый год на различные ярмарки. Особенно знамениты Франкфуртская автомобильная выставка и Франкфуртская книжная ярмарка.
Frankfurt ist auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Das Frankfurter Kreuz ist der wichtigste Kreuzungspunkt des deutschen Autobahnnetzes.
Außerdem hat die Stadt den größten Bahnhof Europas und den zweitgrößten Flughafen.
Франкфурт также является важным транспортным узлом. Франкфуртский кройц (перекресток) – важнейшее пересечение немецкой сети автомобильных дорог.
Кроме того, Франкфурт имеет самый большой железнодорожный вокзал Европы и второй по размерам аэропорт.
Frankfurt am Main
Titel Frankfurt kommt von dem Wort Franconofurd, dem germanischen Stamm der Franken. Das deutsche Wort Furt bezeichnet eine flache Stelle auf dem Fluss, geeignet für Durchwaten. Die erste Erwähnung von Frankfurt bezieht sich auf 794, als Karl der Große begann Aufbau von Imperien und berief eine Synode von Frankfurt, obwohl die Alamannen und Franken haben lange bewohnt dieses Gebiet.
Название Франкфурт-на-Майне происходит от слова Franconofurd, германского племени Франков. Немецкое словоFurt обозначает мелководное место на реке, пригодное для переправы вброд. Первое упоминание Франкфурта относится к 794 году, когда Карл Великий начал создание империи и созвал Франкфуртский синод , хотя алеманны и франки давно населяли эту местность.
In den Tagen des Heiligen Römischen Reiches, war Frankfurt eine der wichtigsten Städte sind gewählte deutsche Könige und Kaiser. Das Großherzogtum Frankfurt gehörte Frankreich. Dann Frankfurt als eine freie Stadt wurde Teil des neuen Deutschen Bundes. Im Jahr 1866, am Ende des Deutsch-Französischen Krieg, Frankfurt seine Unabhängigkeit verlor, wurde es von Preußen annektiert
Die Stadt liegt an beiden Ufern des Mains gelegen, im Südwesten von Deutschland. Im südlichen Teil der Stadt ist der Stadtwald Frankfurt (Dt. Frankfurter Stadtwald), dem größten Waldgebiet in der Stadt in Deutschland ist. Das Stadtzentrum liegt am nördlichen Ufer des Mains.
Во времена Священной Римской Империи Франкфурт стал одним из наиболее значимых городов, здесь избирались германские короли и императоры. Великое Герцогство Франкфуртское принадлежало Франции. Затем Франкфурт в качестве свободного города вошел в состав новой Германской конфедерации. В 1866 году по окончании франко-прусской войны Франкфурт потерял независимость, он был присоединен к Пруссии
Современная форма герба города Франкфурта-на-Майне была утверждена в 1936 году. На гербовом щите поверх красного поля изображен в серебряном цвете одноглавый орел с высунутым черным языком и когтями. Голову орла венчает золотая корона Флаг города Франкфурта-на-Майне представляет собой прямоугольное полотнище, состоящее из двух полос: верхней – белого и нижней – красного цвета. У древка на белом фоне помещен герб города.
Nicht wenige Städte können so viele Museen wie Frankfurt rühmen. Der berühmte Frankfurter Museumsufer bietet Unterhaltung für jeden Geschmack: von Produkten der Handwerker auf die Malerei, aus der Filmgeschichte zu antiken Skulptur.
Lassen Sie niemanden gleichgültig und die Welt berühmten Palmenpark Frankfurt Palmengarten. Auf einer Fläche von 20 Hektar und in Gewächshäusern mit einer Gesamtfläche von 9.000 qm Fauna vertreten fast alle Klimazonen.
Немало городов могут похвастаться таким количеством музеев как Франкфурт. Знаменитая франкфуртская набережная музеев предлагает развлечения на любой вкус: от изделий ремесленников до живописи, от истории кино до античной пластики.
Никого не оставит равнодушным и всемирно известный пальмовый парк Франкфурта Пальменгартен. На площади в 20 га и в теплицах общей площадью 9.000 кв.м. представлена фауна почти всех климатических зон.
Ежегодно во Франкфурте проходит более 34 выставок и ярмарок. Франкфурт является традиционным местом для проведения автосалона, популярностью также пользуется книжная ярмарка. Очень насыщен франкфуртский календарь праздников и фестивалей. В феврале на Масленицу проходят карнавальные парады. В марте начинается музыкальная ярмарка, ее сменяет джазовый фестиваль, на который приезжают известнейшие музыканты мира. Летом начинается череда праздников, посвященных яблочному вину. В июне проходит один из наиболее необычных фестивалей – уличный фестиваль Wilhelmstrassenfest Theatrium. Sommerfest устраивается у здания оперы. В августе праздники посвящаются реке Майн. На берегу Майна проводятся представления, музыкальные шоу и художественные выставки. Знаменитая Франкфуртская книжная ярмарка проходит в сентябре-октябре.
В Франкфурт-на-Майне родилось или работало множество людей, вписавших своё имя в мировую и немецкую историю. В науке прежде всего известны: «отец ядерной физики», лауреат Нобелевской премии Отто Ганн, лауреатНобелевской премии по экономике Роберт Ауман, один из крупнейших немецких поэтов своего поколения, лауреат ряда престижных премий Оскар Пастиор, один из самых знаменитых европейских мыслителей XIX века Артур Шопенгауэр, известнейший немецкий психиатр и невролог, давший описание сенильной деменции Алоис Альцгеймер, немецкий музыкант Тило Вольфф и многие другие. Самый знаменитый уроженец Франкфурта — Гёте, Иоганн Вольфганг фон (1749—1832) поэт, драматург, ученый, государственный деятель. Здесь им были написаны «Страдания юного Вертера», начата работа над «Фаустом».
Просмотр содержимого документа
«Frankfurt am Main»
Titel Frankfurt kommt von dem Wort Franconofurd, dem germanischen Stamm der Franken. Das deutsche Wort Furt bezeichnet eine flache Stelle auf dem Fluss, geeignet für Durchwaten. Die erste Erwähnung von Frankfurt bezieht sich auf 794, als Karl der Große begann Aufbau von Imperien und berief eine Synode von Frankfurt, obwohl die Alamannen und Franken haben lange bewohnt dieses Gebiet.
Название Франкфурт-на-Майне происходит от слова Franconofurd, германского племени Франков. Немецкое слово Furt обозначает мелководное место на реке, пригодное для переправы вброд. Первое упоминание Франкфурта относится к 794 году, когда Карл Великий начал создание империи и созвал Франкфуртский синод , хотя алеманны и франки давно населяли эту местность.
In den Tagen des Heiligen Römischen Reiches, war Frankfurt eine der wichtigsten Städte sind gewählte deutsche Könige und Kaiser. Das Großherzogtum Frankfurt gehörte Frankreich. Dann Frankfurt als eine freie Stadt wurde Teil des neuen Deutschen Bundes. Im Jahr 1866, am Ende des Deutsch-Französischen Krieg, Frankfurt seine Unabhängigkeit verlor, wurde es von Preußen annektiert
Die Stadt liegt an beiden Ufern des Mains gelegen, im Südwesten von Deutschland. Im südlichen Teil der Stadt ist der Stadtwald Frankfurt (Dt. Frankfurter Stadtwald), dem größten Waldgebiet in der Stadt in Deutschland ist. Das Stadtzentrum liegt am nördlichen Ufer des Mains.
Во времена Священной Римской Империи Франкфурт стал одним из наиболее значимых городов, здесь избирались германские короли и императоры. Великое Герцогство Франкфуртское принадлежало Франции. Затем Франкфурт в качестве свободного города вошел в состав новой Германской конфедерации. В 1866 году по окончании франко-прусской войны Франкфурт потерял независимость, он был присоединен к Пруссии
Современная форма герба города Франкфурта-на-Майне была утверждена в 1936 году. На гербовом щите поверх красного поля изображен в серебряном цвете одноглавый орел с высунутым черным языком и когтями. Голову орла венчает золотая корона Флаг города Франкфурта-на-Майне представляет собой прямоугольное полотнище, состоящее из двух полос: верхней – белого и нижней – красного цвета. У древка на белом фоне помещен герб города.
Nicht wenige Städte können so viele Museen wie Frankfurt rühmen. Der berühmte Frankfurter Museumsufer bietet Unterhaltung für jeden Geschmack: von Produkten der Handwerker auf die Malerei, aus der Filmgeschichte zu antiken Skulptur.
Lassen Sie niemanden gleichgültig und die Welt berühmten Palmenpark Frankfurt Palmengarten. Auf einer Fläche von 20 Hektar und in Gewächshäusern mit einer Gesamtfläche von 9.000 qm Fauna vertreten fast alle Klimazonen.
Ежегодно во Франкфурте проходит более 34 выставок и ярмарок. Франкфурт является традиционным местом для проведения автосалона, популярностью также пользуется книжная ярмарка. Очень насыщен франкфуртский календарь праздников и фестивалей. В феврале на Масленицу проходят карнавальные парады. В марте начинается музыкальная ярмарка, ее сменяет джазовый фестиваль, на который приезжают известнейшие музыканты мира. Летом начинается череда праздников, посвященных яблочному вину. В июне проходит один из наиболее необычных фестивалей – уличный фестиваль Wilhelmstrassenfest Theatrium. Sommerfest устраивается у здания оперы. В августе праздники посвящаются реке Майн. На берегу Майна проводятся представления, музыкальные шоу и художественные выставки. Знаменитая Франкфуртская книжная ярмарка проходит в сентябре-октябре.
В Франкфурт-на-Майне родилось или работало множество людей, вписавших своё имя в мировую и немецкую историю. В науке прежде всего известны: «отец ядерной физики», лауреат Нобелевской премии Отто Ганн, лауреатНобелевской премии по экономике Роберт Ауман, один из крупнейших немецких поэтов своего поколения, лауреат ряда престижных премий Оскар Пастиор, один из самых знаменитых европейских мыслителей XIX века Артур Шопенгауэр, известнейший немецкий психиатр и невролог, давший описание сенильной деменции Алоис Альцгеймер, немецкий музыкант Тило Вольфф и многие другие. Самый знаменитый уроженец Франкфурта — Гёте, Иоганн Вольфганг фон (1749—1832) поэт, драматург, ученый, государственный деятель. Здесь им были написаны «Страдания юного Вертера», начата работа над «Фаустом».
Презентация по немецкому языку «Франкфурт на Майне»
специалист в области арт-терапии
Описание презентации по отдельным слайдам:
Frankfurt am Main ist mit über 667.000 Einwohnern die größte Stadt Hessens und nach Berlin, Hamburg, München und Köln die fünftgrößte Stadt Deutschlands.
Das Wappen der Stadt zeigt in Rot einen golden gekrönten silbernen Adler, in Gold und Blau bewehrt und bezungt, der auf den einköpfigen Reichsadler aus dem dreizehnten Jahrhundert zurückgeht.
Im Frankfurter Zoo kann man viele exotische Tiere sehen. Das ist (nach dem Berliner Zoo) der zweitälteste Tierpark Deutschlands.
Im Goethehaus kann man viel Interessantes über den grossen Dichter Johann Wolfgang von Goethe erfahren, seine Manuskripte, Bilder, die Sammlung der Mineralien sehen. Goethe-Denkmal am Goetheplatz
Man kann am Main spazieren gehen und im Binnenhafen sein. Das ist einer der grössten Häfen der Welt. Jedes Jahr im September oder Oktober finden hier die grossen Buchmessen statt. Fast 5000 Verlage aus etwa 80 Ländern zeigen ihre Bücher: Romane, Kinder- und Jugendbücher, technische Literatur. Ein Wahrzeichen der Stadt: der Messeturm am Messegelände
Номер материала: ДБ-079872
Не нашли то что искали?
Вам будут интересны эти курсы:
Оставьте свой комментарий
Подарочные сертификаты
В России выросло число обучающихся во вторую смену
Время чтения: 1 минута
Ученые сделали мармеладки в форме белков, чтобы помочь слепым детям изучать химию
Время чтения: 2 минуты
Абитуриенты смогут поступить в вуз благодаря успехам вне школы
Время чтения: 2 минуты
Просмотр телевизора ухудшает когнитивные функции
Время чтения: 3 минуты
Итальянский учитель дал детям задание на лето и прославился
Время чтения: 4 минуты
Китайский университет зачислил на факультет информатики искусственный интеллект
Время чтения: 1 минута
Ответственность за разрешение любых спорных моментов, касающихся самих материалов и их содержания, берут на себя пользователи, разместившие материал на сайте. Однако администрация сайта готова оказать всяческую поддержку в решении любых вопросов, связанных с работой и содержанием сайта. Если Вы заметили, что на данном сайте незаконно используются материалы, сообщите об этом администрации сайта через форму обратной связи.
Все материалы, размещенные на сайте, созданы авторами сайта либо размещены пользователями сайта и представлены на сайте исключительно для ознакомления. Авторские права на материалы принадлежат их законным авторам. Частичное или полное копирование материалов сайта без письменного разрешения администрации сайта запрещено! Мнение администрации может не совпадать с точкой зрения авторов.
Урок по немецкому языку на тему «Поездка во «Франкфурт-на-Майне»
специалист в области арт-терапии
Выбранный для просмотра документ 11. Klassenfahrten nach Deutschland.ppt
Описание презентации по отдельным слайдам:
Deutschstunde in der 6. Klasse Gluschkova E.I., Deutschlehrerin der Schule № 2
2. Lustig, interessant. 3. Fahren, fliegen, schwimmen. 4. Neue Freunde. 5. Die Bewegung. 1. Reisen
Задачи: Образовательные : Создать условия для расширения и углубления знаний по теме (города Германии); активизации навыков аудирования; совершенствования навыков диалогической и монологической речи и навыков чтения с поиском конкретной информации. Развивающие: Обеспечить условия для развития учебно –познавательной компетенции у учащихся и осуществления регулятивных действий, самоконтроля, самооценки в процессе коммуникативной деятельности Воспитательные: Формировать мотивацию к изучению немецкого языка, создать условия для стремления к совершенствованию собственной речевой культуры, воспитывать уважение к культуре Германии.
Цель: формировать и совершенствовать иноязычную коммуникативную и социокультурную компетенцию. Thema „ Klassenfahrt nach Deutschland“ Unterthema „Die Fahrt naсh Frankfurt am Main“ ( ENW – die Erkenntnis neuen Wissen)
Bodemuseum Pergamonmuseum Altes Museum Alte Nationalgalerie Museum für Naturkunde
Der Zoologische Garten Aquarium
Deutsches Theater Komische Oper Maxim-Gorki-Theater Staatsoper Unter den Linden Das Berliner Ensemble
Frankfurt am Main Wolkenkratzen Zeil Goethe-Universität Botanischer Garten Museum für Kommunikation Goethehaus
Frankfurt am Main Römerplatz Rathaus Kaiserdom Paulskirche Katharinenkirche Alte Oper
Hausaufgabe 222-223 Übung 8 Lest bitte Dirks Notizen und macht Cluster. Was besichtigen die Kinder in der Stadt Frankfurt am Main?
Выбранный для просмотра документ Технологическая карта урока 30.04.doc
Deutschstunde «Die Fahrt nach Frankfurt am Main», 6. Klasse
Технологическая карта урока,
разработанная в соответствии с ФГОС,
Елены Ивановны Глушковой,
учителя немецкого языка
МКОУ «Бисертской средней школы №2»
Основная тема : «Klassenfahrten durch Deutschland. Ist das nicht toll?!»
Тема урока : » Die Fahrt nach Frankfurt am Main»
Цель: формировать и совершенствовать иноязычную коммуникативную и социокультурную компетенцию.
Воспитательные: Формировать мотивацию к изучению немецкого языка, создать условия для стремления к совершенствованию собственной речевой культуры, формировать умение вежливо вести беседу; воспитывать уважение к культуре Германии.
УМК: учебник для 6 кл. общ. учр. Бим И. Л., Санникова Л. М., Садомова Л.В. Немецкий язык. В 2 ч. Ч 2 – М.: Просвещение, 2016. – 152 с.
Обучающийся должен продемонстрировать:
Предметные : Лексические навыки (владение лексикой по теме), умение вести диалог по теме, соблюдая нормы речевого этикета, умение строить монологическое высказывание по теме, умение извлекать из текста нужную информацию о Франкфурте-на-Майне.
Личностные: формирование ответственного отношения к учению, готовности к саморазвитию, формирование коммуникативной компетенции в общении и сотрудничестве со сверстниками, формирование и развитие интереса к иностранному языку.
Регулятивные : самостоятельную постановку учебных целей и задач, осуществление регулятивных действий самонаблюдения, осуществление пошагового и итогового самоконтроля по результатам действия, самооценки в процессе коммуникативной деятельности на иностранном языке.
Познавательные : построение логических рассуждений, выделение основной информации из аудиотекстов и печатных текстов, умение систематизировать полученную из текстов информацию ( разгадать загадку, создать кластер), умение её анализировать.
Межпредметные связи: история, физкультура, русский язык, музыка
Формы работы: индивидуальная, фронтальная, парная, групповая.
Технологии: личностно-коммуникативная, ИКТ, ТРКМ, диалоговая технология
Средства обучения: Компьютер, экран, компьютерная презентация, видеоролик, раздаточный материал ( текст, карточки для выполнения заданий), реквизит для диалогов, учебник.
вопросы учителя, извлекая необходимую информацию из диалога.
Отвечают на вопросы учителя, решая коммуни-кативную задачу по
Слушают речь учителя и решают, какие яз. средства нужны для ответа на вопросы.
Дети готовы к уроку.
Учитель предлагает определить тему синквейна, спеть песню, определяя основную тему урока, затем пред-лагает прослушать аудиозагадки и оп-ределить, о каких городах идёт речь, но один город ещё не знаком, тем самым создает проблемную ситу-ацию, актуализи-рует уже имею-щиеся у учеников знания по данной теме, помо-гает ученикам опреде-лить поле затру-днений по теме «Поездка в Германию»
Анализируют, понимают учителя,
Воспринимают на слух, анализируют,
развивают механизм смысловой догадки.
Осуществляют актуализацию полученных ранее знаний по пред-мету, фиксируют затруднения по решению задач урока, определяют задачи, цель, тему урока.
Отвечают на вопросы, поют песню, строят понятные для собеседника высказывания, формулируют собственное мнение,
Планируют учебное сотрудничество с учителем и сверстниками.
Слушают речь учителя и учащихся, аудиозагадки решают для себя, какими знаниями уже владеют по данной теме, какие знания ещё нужны для работы на уроке.
Дети формулируют задачи, цель и тему урока, определяя, какие знания нужны для работы на уроке.
Kontrolle der Hausaufgabe
( Контроль домашнего задания)
Учитель предлагает провести вирту-альную экскурсию по Берлину.
Понимают учите-ля, одноклассни-ков, систематизи-руют знания о Берлине.
Рассказывают о самых известных местах Берлина.
Адекватно используют речевые средства для решения коммуникативной задачи.
Рассказы о достопримечательностях Берлина.
Arbeit in den Gruppen
Der Text «Frankfurt am Main»
Der Dialog zum Thema
(Рефлексия и домашнее задание)
Hausaufgabe S. 222-223 Übung 8 Lest einige Dirks Notizen und macht Cluster. Was besichtigen die Kinder in der Stadt Frankfurt am Main?
Учитель раздаёт листы самооценки, давая инструкцию по заполнению листов.
Учитель делит детей на группы, раздаёт задания, которые затем проверяются по доске, результаты заносятся в оценочный лист.
(прочитать текст о Франкфурте-на-Майне и сделать кластер о достопри-мечательностях города).
Учитель создаёт коммуникативную стуацию – детям в группах нужно сначала собрать разрезанные диалоги, а затем их разыграть.
Одна группа по своему выбору «идёт в кафе», другая «ищет музей».
Организует подве-дение итогов заня-тия, возвращаясь к задачам, целям, теме урока, вместе с детьми анали-зирует работу и каких результатов добились, объяс-няет домашнее задание( составить кластер о достопри-мечательностях, которые осмотрели дети при поездке во Франкфурт-на-Майне).
Извлекают нужную информацию из текста, анализи-руют, составляют кластер, система-тизируя получен-ные знания, строят логическое рассу-ждение включа-ющее установ-ление причинно-следственных связей.
Логически прави-льно оставляют диалоги. Осозна-нно отвечают на вопросы собесед-ника, осознанно задавают вопросы, развивать навыки аудирования
Систематизируют полученную информацию, осуществляют актуализацию полученных знаний, соотносят задачи, цель и результаты учебной деятель-ности, намечают дальнейшие цели деятельности
Задают вопросы по организации своей деятельности
Планируют учеб-ное сотрудничество со сверстниками,
понимают на слух ответы учащихся., формулируют и аргументируют своё высказывание.
Решают коммуникативную задачу по запросу информации и ответу на него; развивают умение работать в группе и в паре.
Слушают одноклассников, активно участвуют в решении коммуникативной задачи, выражают свое мнение об итогах работы на уроке, формули-руют собственное мнение, аргумен-тируют его.
.Принимают критерии листов самооценки.
Осуществляют самоконтроль своих знаний, оценивают правильность выполнения задания, вносят необходимые коррективы, ставят себе отметку.
Осуществляют самоконтроль своих знаний и напарника, группы, выбирая нужные яз. средства.
Оценивают результаты достигнутого на уроке, выделяя свой уровень приращения в конце урока,
осуществляют самооценку, адек-ватно понимают причины успеха /неуспеха в учеб-ной деятельности.
Знакомятся с листами самооценки.
Выполняют работу на листах, запол-няют оценочный лист.
Составляют и рассказывают диалоги по теме.
Выпоняют работу в тетради, оценивают себя по листу самооценки.
Заполняют листы самооценки, делают выводы по результатам урока, записывают домашнее задание.
1. Организационный момент. (слайд)
— Der wievielte ist heute?
— Welcher Tag ist heute?
— Wie ist das Wetter ist heute?
— Ist es kalt oder warm?
— Weht der Wind stark?
— Ist die Klasse sauber?
— Ist alles in Ordnung?
— Jetzt beginnen wir arbeiten.
2. Mund — und Redegymnastik (мотивационный этап, актуализация знаний) (слайд)
— Lest bitte diese Wörter und sagt, was das ist? Ja, das ist wirklich Synkveyn. Nennt bitte eine Regel des Schreiben Synkveyns.
— Lest bitte dieser Synkveyn und bestimmt das Thema. Es wird das allgemeine Thema unserer Stunde.
3.Fahren, fliegen, schwimmen.
— Und wohin fahren wir? Wir erfahren das, wann wir Das Lied der Reisenden singen.
Das Lied der Reisenden
Jetzt nach Deutschland, Deutschland fahren wir,
Viel erfahren und wir bleiben hier.
Wir besuchen diesen schönen Ort.
Neue Städte entdecken wir sofort.
Bremen, Weimar und Grassau,
Leipzig, Nürnberg, Ilmenau,
Leipzig, Nürnberg, Ilmenau,
Werden wir zusammen fahren,
Um viel Neues zu erfahren,
Um viel Neues zu erfahren,
Neue Städte sind uns wieder nah,
Ausländer gehen hier und da,
Wir besuchen Museum, Galerie,
Diese Reise vergessen wir nie.
Mit der Reise machen wir schon Schluss,
Und nach Hause fahren mit dem Bus.
Nächsten Sommer reisen wir noch mehr,
Denn Deutschland gefiel uns sehr.
— Wohin fahren wir heute? Ja, nach Deutschland. Womit können wir nach Deutschland reisen? (слайд)
(Учащиеся выбирают вид транспорта, на котором они хотят совершить путешествие)
— Ich fliege mit dem Flugzeug. Das ist schnell.
— Ich fahre mit dem Zug. Ich möchte schöne Landschaften sehen.
— Ich fahre mit dem Bus. Ich kann viel Interessantes unterwegs sehen. Das ist nicht teuer.
— Ich fahre mit dem Schiff nach Hamburg. Ich finde das toll!
L: In Deutschland gibt es viele Touristenorte. Wir erfahren schon viel über Deutschland und seinen Städten. Wo waren wir?
-In Berlin, in Dresden
Und wohin wollt ihr fahren? Wählt bitte und sagt, warum ihr dorthin fahren möchtet! ( слайд )
-Ich habe vor, nach Thüringen zu fahren. Ich möchte alte Schlösser und Burgen besichtigen.
— Es ist interessant, nach Berlin zu reisen. Ich möchte das Brandenburger Tor sehen.
— Es macht Spaß, nach Köln zu fahren. Ich möchte den Kölner Dom besuchen.
— Es ist toll, in den Harz zu reisen. Ich möchte den Brocken sehen.
L: Ich möchte auch gern einige Städte in Deutschland besuchen. Ratet, wohin ich gerne fahre. Hört bitte kleinen Erzählungen über die deutschen Städten und ratet, welche Städte sind das? Die Antworte schreibt in eure Hefte und übergebt sie seinem Nachbar rechts. Dann kontrollieren wir .
(дети прослушивают записи о городах Германии с остановками, записывают ответы в тетради, передают соседу по парте справа, затем проверяют)
Das ist eine moderne Stadt. Sie liegt an der Spree. Im Zentrum der Stadt befindet sich ein Tor mit der schönen Quariada.
Die schöne deutsche Stadt liegt an der Elbe. Hier gibt es viele Denkmäler, Museen, Galerien, Theater. Das Symbol der Stadt ist der Zwinger mit weltbekannter Bildgalerie.
Bremen ( слайд ) Im Zentrum dieser Stadt auf dem Platz steht eine schöne Plastik. Sie stellt die bekannten Figuren eines Märchens dar. In dieser Stadt befindet sich auch ein Museum. Hier gibt es verschiedene Exponate aus Australien, Südamerika und Afrika.
Diese Stadt nennt man oft das zweite Chikago wegen seiner Wolkenkratzer. Jedes Jahr im September finden hier große Buchmessen statt.
L: Welche Stadt ist das? Wisst ihr nicht? Wollt ihr das wissen? Heute erfahren wir darüber. Das ist Frankfurt am Main.
— Auf unserer Stunde werdet ihr selbst sich einschätzen. ( учитель выдаёт листы самооценки )
— Ich gebe euch die Blätter der Selbsteinschätzung. Seht, bitte, aufmerksam.
Hier gibt es einige Aufgaben und Kriterien zu ihr.
— Schätzt, bitte, seine Arbeit ein und stellt diese Zensur im Blatt der Selbstschätzung.
L: Wie meint ihr, was wir auf unserer Stunde machen werden? Sagt auf Russisch!
— Formuliert, bitte, die Aufgabe unserer Stunde. (дети формулируют, учитель открывает на доске) (Слайд)
— Und jetzt formuliert das Thema unserer Stunde. ( слайд )
Die Fahrt nach Frankfurt am Main
Kontrolle die Hausaufgabe
L: Ich weiß, dass ihr schon viel Interessantes über die deutsche Hauptstadt gelesen habt. Könnt ihr jetzt darüber erzählen? Kontrollieren wir die Hausaufgabe. Stellt bitte vor, dass ihr Touristen seid. Ihr habt eine Stadtrundfahrt durch Berlin mit dem Bus. Und der Reiseführer erzählt euch über dieser Stadt. Wer ist der Reisef ü hrer ?
(дети по очереди рассказывают о достопримечательностях Берлина по слайдам, учитель оценивает )
Das ist Berlin. Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands. Diese Stadt liegt an der Spree und ist über 700 Jahre alt. In Berlin wohnen über 3 Millionen Menschen. Hier gibt es viele Sehenswürdigkeiten.
Das ist Rotes Rathaus. Es ist das zweite Symbol Berlins. Auf seinen Reliefs können wir die Geschichte der Stadt sehen.
Das ist Alexanderplatz. Alle Touristen kommen zum Alexanderplatz. Hier kann man die Weltuhr «Urania» sehen. Hier gibt es auch schönen Fernsehturm.
Das ist die Hauptstraße Berlins Unter den Linden. Hier befinden sich viele Botschaften(посольства), Büros, schicke Kaufhäuser, Cafes und Restaurants. Es gibt auch Humbolt-Universität und die Staatsbibliothek.
In Berlin gibt es viele Museen. Auf der Museumsinsel befinden sich das Neue Museum, die Alte Nationalgalerie, das Bode-Museum und das Pergamonmuseum. Diese Museen haben Exponate aus der Zeit der Antike.
Das ist der Berliner Zoo. Er ist der älteste Zoo Deutschlands. Hier sind etwa 14.000 Tiere. Im Tierpark gibt es Eisbären, Elefanten, Koalas, Tiger, Affen und andere Tiere. In Berliner Aquarium können wir Krokodile, Schlangen, Schildkröten und viele Fische sehen.
In Berlin gibt es viele Theater. Das sind das Berliner Ensemble, das Deutsche Theater Berlin, das Maxim-Gorki-Theater, die Staatsoper Unter den Linden, die Deutsche Oper und Komische Oper.
L: Danke schön. Die Reise durch Berlin war sehr interessant.
Die Vöglein fliegen
Die Vöglein fliegen und fliegen und fliegen ( скрещиваем большие пальцы рук над головой и медленно шевелим пальчиками – это птичка ).
Die Vöglein fliegen und fliegen und fliegen, ( делаем руками движения как крыльями )
Sie setzen sich auf einen Ast (скпещиваем большие пальцы рук над головой и медленно шевелим пальцами)
L.: Wir fuhren nach Berlin. Jetzt wissen wir über Sehenswürdigkeiten dieser Stadt. Und ich schlage vor eine Reise in diese deutsche Stadt zu machen. ( слайд )
— Jetzt machen wir 2 Gruppen. Ihr müsst nächste Aufgabe machen. Lest bitte diesen Text, um Wichtigste zu verstehen. ( 1-2 Minuten)
— Wie nennt man Frankfurt am Main? ( «das deutsche Chikago», «die Stadt der Banken»)
— Warum heißt dieser Stadt Frankfurt am Main?
— Und jetzt machen wir ein Cluster. Was kann man in dieser Stadt besichtigen? Welche Sehenswürdigkeiten?)
(дети самостоятельно проверяют в группах по слайдам и ставят себе столько баллов, сколько достопрмечательностей они верно нашли)
— Schätzt, bitte, seine Arbeit ein und stellt diese Zensur im Blatt der Selbstschätzung.
— Es ist sehr interessant, in die fremden Städten zu reisen. Und es ist schwer sich in einer fremden Stadt zu orientieren. Jetzt arbeiten wir weiter in Gruppen. Jede Gruppe bekommt den Umschlag, in dem der Dialog ist. Ich riss diese Dialoge und ihr solltet sie einsetzen.
Ihr solltet ihn mit verteilten Rollen spielen. Eine Gruppe geht ins Museum, andere Gruppe geht ins Cafe. Ich gebe euch Bl ä tternchen und Klebstoff .
— Hört bitte aufmerksam zu! Kontrolliert einander!
— Helfen Sie mir bitte? Ich suche das Museum.
— Museum? Es ist in der Uferstraße.
— Gehen Sie Heinestraße geradeaus bis zum Theater. Dann links. Da ist die Uferstraße.
— Und wo ist dort das Museum?
— Guten Tag! Was wünsche Sie?
— Wir wissen noch nicht. Haben Sie eine Speisekarte?
— Ja, bitte! Wir haben heute leckere Bockwurst.
— Bockwurst? Bitte, zweimal Bockwurst mit Kohl.
— Und was trinken Sie? Kaffee? Tee? oder Kakao?
— Schätzt, bitte, seine Arbeit ein und stellt diese Zensur im Blatt der Selbstschätzung. Wenn es im Dialog keine Fehler gibt, stellt ihr 5 Punkte.
Wenn ihr eine oder zwei Fehler habt, stellt ihr 3 Punkte.
Zählt, bitte, Punkte und stellt eure Zensuren in Blättern der Selbstschätzung .
— Kehren wir zum Thema und Aufgaben unserer Stunde zurück. Welche Aufgaben haben wir gestellt? ( слайд )
— Haben wir mit den Aufgaben der Stunde zurechtgekommen? ( справились с задачами урока ?)
Ihr habt heute gut in der Stunde gearbeitet. Vielen dank. Ich glaube, wir können wirklich eine Reise nach Deutschland machen. Heute haben wir viele Chancen.
— Welche Resultaten habt ihr?
Hausaufgabe S. 222-223 Übung 8 Lest einige Dirks Notizen und macht Cluster. Was besichtigen die Kinder in der Stadt Frankfurt am Main? (слайд)
Vielen Dank für die Stunde!
Jedes Jahr in der Stadt finden viele Ausstellungen: Internationale Automobil-Ausstellung, Musikmesse, Frankfurter Buchmesse. Die haupthandelsstraße dieser Stadt ist Zeil. Das ist eine Fußgängerzone, auf der sich zwei großen Handelszentren befinden. In der Stadt gibt es viele Banken. Sie nennt man «die Stadt der Banken». Frankfurt am Main ist ein kultur- und wissenschaftliches Zentrum Deutschland. Hier gibt es Goethe-Universität, einige großen botanischen Gärten. Auf dem Museumsufer gibt es Museum für Kommunikation. Im Zentrum der Stadt befindet sich ein Haus, in dem der größte Dichter Deutschlands Johan Wolfgang von Goethe wohnte, so genannte Goethehaus. In diesem Haus wurde Goethe im 1749 geboren. Jetzt ist das Goethe-Museum. Auf dem Römerplatz im Zentrum kann man Altes Rathaus und den größten Dom der Stadt. Das ist Kaiserdom St. Bartholomes (императорский собор святого Варфоломея ). In Frankfurt am Main gibt es noch viele Kirchen, aber die besuchendste Kirchen Paulskirche und Katharinenkirche. Nicht weit vom Zentrum befindet sich Alte Oper. Dieses Theater wurde im 1880 gebaut. An diesem Gebäude findet Sommerfest statt. Das ist das Fest für Feinschmecker. Im August ehren die Stadtbewohner den Fluss Main. Auf den Mainufern finden Ausstellungen und Musikabende.
Jedes Jahr in der Stadt finden viele Ausstellungen: Internationale Automobil-Ausstellung, Musikmesse, Frankfurter Buchmesse. Die haupthandelsstraße dieser Stadt ist Zeil. Das ist eine Fußgängerzone, auf der sich zwei großen Handelszentren befinden. In der Stadt gibt es viele Banken. Sie nennt man «die Stadt der Banken». Frankfurt am Main ist ein kultur- und wissenschaftliches Zentrum Deutschland. Hier gibt es Goethe-Universität, einige großen botanischen Gärten. Auf dem Museumsufer gibt es Museum für Kommunikation. Im Zentrum der Stadt befindet sich ein Haus, in dem der größte Dichter Deutschlands Johan Wolfgang von Goethe wohnte, so genannte Goethehaus. In diesem Haus wurde Goethe im 1749 geboren. Jetzt ist das Goethe-Museum. Auf dem Römerplatz im Zentrum kann man Altes Rathaus und den größten Dom der Stadt. Das ist Kaiserdom St. Bartholomes (императорский собор святого Варфоломея ). In Frankfurt am Main gibt es noch viele Kirchen, aber die besuchendste Kirchen Paulskirche und Katharinenkirche. Nicht weit vom Zentrum befindet sich Alte Oper. Dieses Theater wurde im 1880 gebaut. An diesem Gebäude findet Sommerfest statt. Das ist das Fest für Feinschmecker. Im August ehren die Stadtbewohner den Fluss Main. Auf den Mainufern finden Ausstellungen und Musikabende.
— Helfen Sie mir bitte? Ich suche das Museum.
— Museum? Es ist in der Uferstraße.
— Gehen Sie Heinestraße geradeaus bis zum Theater. Dann links. Da ist die Uferstraße.